Der GAU…

Neulich ist es mir passiert – von einem Tag auf den anderen war plötzlich meine Zweitfestplatte (bzw. ihre einzige Partition) mit meinen Backupdaten (und leider auch inzwischen einigen anderen) nicht mehr im System zu sehen! Windows 2000 erkannte zwar die Platte selbst noch, aber die Partition war weg. Hurra - die Daten sind wieder da!Gerettet hat mich ein Tool, das ich Euch nicht vorenthalten möchte – und zwar TestDisk von Christophe Grenier. Das frei verfügbare Programm (auch auf der neuesten Knoppix-CD vorhanden) ist auf die Rettung beschädigter Partitionen spezialisiert und macht – für meinen Teil kann ich das sagen – einen hervorragenden Job. Ergänzt wird es durch PhotoRec zur Wiederherstellung von Daten – nicht nur Bildern. Das alles hätte mir noch nichts geholfen – erst die überaus freundliche und kompetente Hilfe im Forum "Datenrettung" von Computerbase durch die hilfsbereits Boardmoderatorin Fiona hat mich gerettet (hier das Protokoll der Rettung). Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Fiona und für alle Verzweifelten der Tipp, mit TestDisk und den Tipps aus dem Computerbase-Forum Festplattenproblemen zu Leibe zu rücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*