Chatbots unite against climate deniers

Nachdem ich mich letzte Woche auf Utopia.de (mal wieder) in eine ziemlich sinnlose Diskussion über den Klimawandel habe verstricken lassen, bin ich heute im Blog Diax’s Rake auf einen schon etwas älteren Post gestoßen. Auch Technology Review hat darüber berichtet.

Der Programmierer Nigel Leck hat – offenbar ebenso genervt von den immer wiederkommenden, längst widerlegten Argumenten wie ich – einen Chatbot entwickelt, der auf Twitter nach entsprechenden Begriffen sucht und die passenden Antworten der Wissenschaft absendet.

Einen solchen Chatbot könnte man inzwischen auch auf Deutsch ganz gut gebrauchen. Und angesichts mancher Argumente in der aktuellen Diskussion um die Frage, ob wir nicht doch schneller aus der Atomenergie aussteigen sollten, hätte ich gern auch einen Bot, der sich um alte Atommärchen kümmert…

Screenshot Twitter Chatbot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*